Covergestaltung “Emerging Biotechnologies Viewed by Emerging Bioengineers”

Dieses Cover habe ich speziell für die Sonderausgabe “Emerging Biotechnologies Viewed by Emerging Bioengineers” in der (bio)technologischen Fachzeitschrift Engineering in Life Sciences entworfen. Die Sonderausgabe enthält neun wissenschaftliche Fachartikel zu brandaktuellen Themen aus der Biotechnologie und angrenzenden Disziplinen, welche hauptsächlich von jungen aufstrebenden Wissenschaftlern verfasst wurden. Das Cover spiegelt eben diese neue junge Generation an Wissenschaftlern wieder, welche durch ihre interdisziplinären Ansätze gemeinsam an der Verwirklichung der übergeordneten Ziele arbeiten. Auch wenn jede Disziplin erst einmal für sich steht und forscht, werden die Ergebnisse letztendlich zusammengeführt und bewirken den wirklichen Durchbruch. Diese „Aufbruchstimmung“ habe ich durch handgezeichnete Personen mit graphischer Farbhinterlegung für die einzelnen Disziplinen dargestellt und die Ideen und Beiträge zu dem übergeordneten Ziel in der aufsteigenden, gebündelten Pfeildarstellung zusammengebracht. Im Hintergrund habe ich einzelne Aspekte der wissenschaftlichen Forschung aufgenommen, wie die Genomsequenzen, chemische Strukturen, Herstellungsprozesse und verschiedene Anwendungen, wodurch der gesamte Prozess vom Gen zum Produkt/Anwendung abgedeckt wird.